Über die Knutschkugel

Hier kannst du alle Schritte des Umbaus – vom alten Wohnwagen bis hin zum Vintage- Foodtrailer – verfolgen:

Nachdem ich 2019 den Entschluss gefasst hatte, einen Wohnwagen aus dem Jahr 1965 zu kaufen, ging es sofort an die Planung. Da der kleine Willk Trailer LB nicht viel Platz bietet, musste die Raumeinteilung möglichst gut und effizient gewählt werden. Nach vielen Entwürfen im CAD ist schließlich ein Modell übrig geblieben, welches wir in den folgenden Monaten aufgebaut haben.

Als ersten Schritt musste der alte und auch nicht mehr sehr schöne Wohnwagen-Innenraum weichen. Anschließend haben wir den kompletten Wagen auseinander gebaut – zuerst das Dach, dann die Wände und zum Schluss haben wir den alten Boden vom Fahrgestell getrennt.

Das alte Fahrgestell war in einem guten Zustand. Trotzdem haben wir rostige Stellen mit einem Sandstrahlgerät entfernt und einen neuen weißen Lack aufgetragen.

Anschließend haben wir die neuen Holzwände, inklusive großen Fenster für die Verkaufsklappe, gebaut und angebracht.

Fußboden und Wandfliesen wurden in den Aufbau geklebt und die ersten Möbel haben ihren Platz gefunden. Hier sahen wir nun zum ersten Mal, ob die ganze Planung des Innenraums aufgeht.

Aus alten Paletten haben wir eine Presse gebaut. Mit Hilfe eines Spezialklebers konnte so das geschliffene Blech wieder auf den Wagen geklebt werden. Viele kleine Arbeiten laufen nebenher: Türe und Fenster säubern und defekte Teile ersetzen, Achse, neue Reifen und Bremszug montieren…

Für die Lackierung musste ein möglichst staubfreier Raum gefunden werden. Dazu haben wir aus den Balken des Presserahmens ein Gestell gebaut und mit einer Folie ausgekleidet. Als Entlüftung dient ein spezielles Gebläse, das für Lackierarbeiten geeignet ist.

Das erste Bild nach der Lackierung.. Hier fehlen jetzt nur noch die Zierleisten und die Folierung der Verkaufsklappe, dann ist der Wagen komplett. Ein paar Tage später erhalten wir dann auch die langersehnte TÜV-Plakette – Jetzt kann es richtig losgehen.

So sieht meine kleine Knutschkugel heute aus und ist bereit euch auf euren Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfeiern mit allerlei köstlichem Gebäck und Kaffee zu versorgen.